KynoEssence
Grundlagen der Kynologie
Lerninhalte
Anatomie und Physiologie
Grundlegende Strukturen und Funktionen des Hundekörpers, wichtige gesundheitliche Aspekte.
Grundlagen der Hundegesundheit
Präventive Gesundheitsmaßnahmen, häufige Krankheiten, Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Rechtliche Grundlagen
Gesetzliche Bestimmungen zur Hundehaltung, Tierschutz und Verantwortlichkeiten von Hundebesitzern.
Erwachsenenbildung
Methoden und Techniken zur effektiven Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten an erwachsene Lernende, einschließlich didaktischer Ansätze und Lehrstrategien.
Genetik und Zuchtprinzipien
Vererbung, Rassenstandards, ethische Überlegungen in der Zucht.
Trainingsmethoden
Verschiedene Ansätze und Techniken, Anwendung von Lerntheorien in der Praxis.
Ernährungslehre
Grundlagen einer gesunden Ernährung, spezifische Ernährungsbedürfnisse verschiedener Hunderassen und Lebensphasen.
Praxiswoche
Praktische Anwendung des Gelernten in realen Trainingssituationen, inklusive direkter Arbeit mit Hunden, um die theoretischen Kenntnisse und Trainingsmethoden zu festigen und zu vertiefen.
Lernziele
Verständnis der Grundlagen
Die Teilnehmenden können die Hauptaspekte der Anatomie, Genetik, Gesundheit und Ethologie von Hunden benennen und erklären. Sie sind in der Lage, die wesentlichen psychologischen Theorien, gängige Trainingsmethoden und relevante rechtliche Bestimmungen zu identifizieren und deren Anwendung zu diskutieren.
Planung & Umsetzung
Die Teilnehmenden entwickeln und präsentieren individuell angepasste Erziehungs- und Trainingspläne, die auf soliden lerntheoretischen Grundlagen basieren. Diese Pläne müssen realistisch, umsetzbar und für den Hundehaltenden geeignet sein, um spezifische Verhaltensziele zu erreichen.
Analysefähigkeiten
Die Teilnehmenden sind fähig, das Verhalten und die Persönlichkeit von Hunden systematisch zu analysieren und diese Analysen in schriftlicher Form präzise zu dokumentieren, um spezifische Verhaltensmuster und -eigenschaften zu erkennen und zu erläutern.
Kritische Reflexion
Die Teilnehmenden führen eine selbstkritische Analyse ihrer angewandten Trainingsmethoden durch und nutzen Feedback, um ihre Ansätze zu verbessern. Sie sollen Verbesserungen vorschlagen und umsetzen, die auf der Grundlage von evidenzbasierten Praktiken und theoretischen Erkenntnissen stehen.