Canis Dynamics Expert
Diplom Canis Dynamics Expert
Lerninhalte
Praktische Trainingsstunden und -dokumentation
Durchführung und Dokumentation von 100 praktischen Trainingsstunden im Einzel- und Gruppenunterricht als selbstständig erwerbender Hundetrainer oder bei einer Hundeschule nach Wahl. Die Absolventen wenden erlernte Methoden an und entwickeln diese weiter, um maßgeschneiderte Lösungen für vielfältige Verhaltensprobleme zu erarbeiten.
Präsentation der Fallstudie
​Entwicklung von Präsentationsfähigkeiten, um die Fallstudie effektiv und professionell einem Fachpublikum vorzustellen. Dies beinhaltet die klare Kommunikation von Analyseergebnissen, Trainingsansätzen und Erfolgsmessungen.
Therapie- und Trainingsmethoden für komplexe Fälle
​Anwendung und Anpassung fortgeschrittener verhaltenstherapeutischer Methoden, wie beispielsweise Konfrontationstherapie, Alternativverhalten, Desensibilisierung und Gegenkonditionierung, insbesondere in der Behandlung von Aggression und Angst.
Erfolgskontrolle und Dokumentation
​Anwenden von Methoden zur Überprüfung des Erfolgs von Trainingsmaßnahmen und zur detaillierten Dokumentation von Trainingsverläufen. Die Absolventen lernen selbstständig, Trainingspläne basierend auf dokumentierten Ergebnissen anzupassen und zu optimieren.
Fallstudienanalyse zum verhaltensauffälligen Hund
​Erstellung einer umfassenden dokumentierten Fallstudie, die die Analyse, den Trainingsplan, die Begleitung des Trainingsprozesses und einen konkreten Vorher-Nachher-Vergleich umfasst. Diese intensive Fallarbeit fordert die Absolventen heraus, ihre analytischen Fähigkeiten und praktischen Kompetenzen unter Beweis zu stellen.
Verhaltensbewertung und -diagnose
​Vertiefung der Kenntnisse in der Verhaltensbewertung und Diagnose, einschließlich der Anwendung von Verhaltensfragebögen, Beobachtungstechniken und Verhaltenstests. Die Absolventen lernen, sich vertieft mit der Erstellung von Verhaltensprofilen zu befassen und Verhaltensmuster zu interpretieren.
Professionelle Entwicklung und Ethik
​Diskussion ethischer Fragen und professioneller Standards in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Hunden. Die Absolventen reflektieren über die Verantwortung im Umgang mit dem emotionalen Erleben des Hundes und entwickeln eine professionelle Haltung.
Lernziele
Praktische Anwendung erlernter Fähigkeiten
Nachweis und Dokumentation von 100 praktischen Trainingsstunden im Einzel- und Gruppenunterricht. Die Absolventen wenden hierbei alle zuvor erlernten Methoden und Techniken an, um ihre Fähigkeiten in realen Trainingsumgebungen unter Beweis zu stellen.
Professionelle Reflexion und ethische Praxis
Kritische Reflexion über die durchgeführten Trainingsstunden und die Fallstudie zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen und zur Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen. Die Absolventen zeigen, dass sie in der Lage sind, ethische Überlegungen in ihre Praxis zu integrieren und professionelle Standards einzuhalten.
Komplexe Fallstudienanalyse und -präsentation
Durchführung und Dokumentation einer umfassenden Fallstudie zu einem verhaltensauffälligen Hund. Die Absolventen analysieren das Verhalten, entwickeln einen maßgeschneiderten Trainingsplan und begleiten den Trainingsprozess bis zum erfolgreichen Abschluss mit einem konkreten Vorher-Nachher-Vergleich. Diese Fallstudie wird sowohl schriftlich ausgearbeitet als auch in einer mündlichen Präsentation dargelegt